Wir formulieren unsere Ziele als Wünsche für die Kinder
Wir wünschen dir, dass du dir deiner selbst bewusst bist und eigenverantwortlich leben und handeln kannst
Bindung und Beziehung, angenommen sein, Sammlung und Ausstellung deiner Werke, Aufgabenverteilung
Erzählkreis, Gespräche, Abstimmungen über Entscheidungen, Themen- und Ideensammlung
Wir wünschen dir, dass du gemeinschaftsfähig bist und Verantwortung für andere übernehmen kannst
Morgenkreis, Kleingruppen, gemeinsames Frühstück, freies Spiel, Freundschaften, Ausflüge, Feste und Feiern
Wir wünschen dir, dass du dir die Welt mit Freude und Engagement aneignest
Sprachspiele; Umgang mit Zahlen, Buchstaben, Schrift, Farben und Formen; Traditionen und Kulturgut; Lieder, Geschichten, Spiele, Gedichte, Naturphänomene, Strukturen und Regeln
Experimente, kreativ sein, bauen, konstruieren, bewegen, sprechen, singen, Krach machen, Stille erleben, Stimme erproben, stark sein, Grenzen testen
Wir wünschen dir Neugierde, Offenheit und Toleranz im Umgang mit Neuem, Fremdem und Andersartigem
Begegnung, Feste und Feiern; kochen und backen; pflanzen und ernten; Einblicke in andere Kulturen und Erlebnisse; Geschichten und Gespräche; Aktionen mit Senioren
Wir wünschen dir einen engen Bezug zur Natur, der dich dazu führt, sie als wichtige Lebensgrundlage zu schätzen und zu schützen
Waldtage, Spaziergänge, Naturmaterialien, Pflanzen und Tiere benennen und kennenlernen, Wetter, Stille, Kräuter, Gartenarbeit, Mülltrennung
Auf Bäume klettern, Hänge hinabrutschen, sich fallenlassen, kullern, balancieren, Lager bauen, schnitzen, werken, Eiszapfen lutschen, Barfuß laufen durch den Schnee und durch das Gras, Wasseranwendungen, Schätze sammeln, matschen, Wind und Wetter erleben
Betreuungsangebot
Das Ledder Kükennest besteht aus einer Gruppe mit 21 Kindern im Alter von 2-6 Jahren. Zusätzlich arbeiten wir nach Bedarf integrativ und betreuen daher sowohl Kinder mit und ohne Behinderung.
Aktuell bieten wir allen Familien eine wöchentliche Betreuungszeit von 35 oder 45 Stunden an.
35 Stunden: Mo - Fr: 7:30 Uhr - 14:30 Uhr
45 Stunden: Mo - Fr: 7:15 Uhr - 16:15 Uhr
Tagesablauf
Für die gute Entwicklung des Kindes ist eine Umgebung wichtig, die dem Kind Sicherheit gibt und in der es sich vertrauensvoll bewegen kann. Bekannte Abläufe, feste Zeiten, Regeln und Rituale helfen dabei und geben die Chance, alle Lern- und Spielmöglichkeiten zu nutzen. Der Tag verläuft im Allgemeinen nach einer vorgegebenen Struktur und hat immer die gleichen Elemente mit variierenden Zeitlängen.
7:15 – 9:00 Uhr
Die Kinder werden bis 9 Uhr von den Eltern gebracht. Diese geben dem Kind Hilfestellung beim Ausziehen und Händewaschen und begleiten es zur Gruppeneingangstür, wo dann die Verabschiedung stattfindet.
7:15 – 10:30 Uhr
Pädagogische Angebote finden sowohl in der Gesamtgruppe, als auch in Kleingruppen bei uns im Kükennest statt. Bei Angeboten werden Themen ausgesucht, die meist inhaltlich an Projekte angegliedert oder auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt sind. Im Vorfeld setzen wir uns Ziele und reflektieren diese im Anschluss. Bei den Angeboten in der Kleingruppe können wir intensiv auf die einzelnen Kinder eingehen und Bereiche fördern, in denen die Kinder noch Unterstützung benötigen.
10:30 Uhr
… ist ein Sing- und Spielkreis ein wichtiges Ritual. Hier werden Lieder gesungen, Kreis- und Fingerspiele angeboten, Geschichten erzählt
11:00 – 12:15 Uhr
Nach Möglichkeit spielen wir jeden Tag im Garten und / oder auf dem Hof- je nach Wetterlage. . Hier können wir klettern, rutschen, schaukeln, rennen, mit Fahrzeugen fahren, im Sandkasten spielen, singen, basteln oder mit Wasser matschen, auch wenn es mal regnet oder schneit!
11:30 Uhr
Während die „Großen“ noch draußen spielen, gehen die „Kleinen“ zum Mittagessen. Nach dem Essen halten unsere jüngsten dann ein Mittagsschlaf.
12.00 – 12.30 Uhr
Die Kinder mit einer Buchungszeit von 35 Stunden werden abgeholt.
12:30 – 13:15 Uhr
Um eine ruhige, gemütliche Atmosphäre während des Mittagessens zu schaffen, teilen wir die Kinder in Gruppen auf und essen in zwei verschiedenen Räumen. Das Essen beziehen wir über einen Caterer, der uns täglich mit sehr schmackhaftem und abwechslungsreichem Essen beliefert.
13:15 – 14:00 Uhr
Nach dem Mittagessen und dem anschließendem Zähneputzen folgt die Zeit der Ruhe. Wir hören im Gruppenraum Geschichten oder sehen Bilderbücher an.
14:00 – 16:15 Uhr
Am Nachmittag steht das Freispiel in ruhiger Atmosphäre im Vordergrund, auch Angebote vom Vormittag werden weitergeführt. Bis 14:30 Uhr werden die Kinder mit einer Buchungszeit von 35 Stunden abgeholt
16:15 Uhr
Die Kinder mit einer Buchungszeit von 45 Stunden werden nun spätestens abgeholt.
Das Kükennest schließt um 16.15 Uhr seine Pforten.
Wir fördern die Kinder nach ihrem Entwicklungsstand:
Noch sind wir klein
In der Eingewöhnungszeit braucht das Kind die ganze Aufmerksamkeit und Zuwendung einer Bezugsperson. Sobald es sich bei uns sicher und angenommen fühlt und seinen Platz in der Gruppe gefunden hat, beginnt es neugierig zu werden. Mit unserer Hilfe knüpft es erste Kontakte und Freundschaften. Es hat Spaß mit anderen Kindern zu spielen. Meist ist das Spiel ausgelassen und voller Bewegung. das Sitzenbleiben fällt noch schwer. Vieles wird den älteren Kindern abgeschaut. Ganz mutig traut sich das Kind immer mehr zu.
Wir Mittelkinder wollen viel wissen
Im zweiten (und dritten) Kindergartenjahr orientieren sich die Kinder oft an den Großen. Sie werden von ihnen in ihr Spiel einbezogen und schauen sich vieles ab (z.B. Malen). Gezielte Angebote für diese Altersgruppe begleiten die Kinder auf dem Weg vom „Klein-sein“ bis hin zum Vorschulkind. Beim gemeinsamen Spiel lernen sie Farben, Formen, Zahlen und vieles mehr, natürlich alles mit viel Bewegung. Fast wie die Großen!
Endlich bin ich ein Vorschulkind
Im letzten Kindergartenjahr erhalten die Großen noch einmal eine besondere Förderung. Die vorschulischen Übungen umfassen: Sprachspiele, mathematische Bildung, Schulung der Wahrnehmung, Natur -und Sachbegegnung, Spiele für den sozial-emotionalen Bereich (Rangeln und Raufen), sowie Übungen der Grob- und Feinmotorik und Koordination. Besondere Ausflüge und Exkursionen, sowie erste Kontakte zur Grundschule, Bücherei-Führerschein, Brandschutzübungen, ein Vormittag im Steinbruch, etc.
Hier geht es zu: Angebotsform unserer Elternarbeit
Schwerpunkt: Anerkannter Bewegungskindergarten
Das Gütesiegel „Anerkannter Bewegungskindergarten des Landessportbundes NRW“ wurde uns im September 2021 verliehen.
Unterstützt werden wir vom Sportverein BSV Leeden/Ledde e.V., mit dem wir eine Kooperationsvereinbarung haben.
Kinder brauchen Bewegung – sie ist für sie fast so essentiell wie die Luft zum Atmen; nur so können sie sich gesund entwickeln. Krabbeln, hochziehen, aufstehen, umfallen, rennen, kullern, schaukeln, springen, balancieren, werfen. Kinder sind ständig in Bewegung, haben von Grund auf einen natürlichen Bewegungsdrang und Forschergeist. Durch Bewegung erforschen und entdecken unsere Kinder die Welt. Kinder bringen eine natürliche Bewegungsfreude und -fähigkeit mit.
Bewegung, Spiel und Sport sind das zentrale Medium unserer Arbeit und begleiten uns durch den gesamten Kindergartenalltag, um unseren pädagogischen Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrag (KiBiz) ganzheitlich zu erfüllen:
- Entwicklung des Körpers und des Gefühls für die Bewegungen des eigenen Körpers
- Verbesserung der Koordination und Reaktionsfähigkeit
- Förderung der Selbstwirksamkeit
- Verbesserung der Handlungsplanung, -steuerung und -kontrolle
- Stärkung des Herz- Kreislauf- Systems
- Verbesserung der Muskulatur, Bewegungsfähigkeit und Körperhaltung
- Förderung der Durchblutung und der Stoffwechselaktivität
- Stärkung des Immunsystems
- Stärkung der Selbsteinschätzung
- Erweiterung des Vorstellungsvermögens und des Bewegungsgedächnisses
- Verbesserung der Kreativität und Geschicklichkeit
- Förderung des abstrakten Denkens, der mathematischen Kompetenz und der Sprachfähigkeit
- Intensivierung von Kontakten mit anderen
- Unterstützung beim Erkennen, Durchsetzen und Zurückstellen der eigenen Bedürfnisse
- Förderung der Kooperationsfähigkeit und Hilfsbereitschaft
- Steigerung von Rücksichtnahme und Regelverständnis
- Verbesserung von Konfliktfähigkeit und sozialer Stabilität
- Steigerung des Selbstvertrauens, der Selbständigkeit sowie der Selbstkonzeptentwicklung
- Erhöhung der Bewegungsfreude und der Motivation
- Stabilisierung von Stimmungen und Förderung des Wohlbefindens
- Steigerung von Widerstandsreserven
- Steigerung der Hirndurchblutung und damit der Leistungsfähigkeit des Gehirns
- Erhöhung der Aufnahme- und Konzentrationsfähigkeit
- Förderung der Lerngeschwindigkeit
- Abbau von Stress