Zielsetzung / Wertvorstellungen

Unsere Einrichtung ist ein Ort der Begegnung, in dem jeder Mensch als einzigartig betrachtet wird. Ein freundlicher, vertrauensvoller und toleranter Umgang im täglichen Miteinander ist für uns selbstverständlich. Wir gehen offen auf Familien aus anderen Kulturen und Glaubensüberzeugungen zu.

Als Wegbegleiter des Kindes sehen wir unsere Aufgabe auch darin, auf die Individualität des Kindes einzugehen und ihm Fähigkeiten und Werte zu vermitteln, die ihm helfen, sein weiteres Leben selbstbestimmt zu gestalten.

Zielsetzung / Wertvorstellungen

Unsere Einrichtung ist ein Ort der Begegnung, in dem jeder Mensch als einzigartig betrachtet wird. Ein freundlicher, vertrauensvoller und toleranter Umgang im täglichen Miteinander ist für uns selbstverständlich. Wir gehen offen auf Familien aus anderen Kulturen und Glaubensüberzeugungen zu.

Als Wegbegleiter des Kindes sehen wir unsere Aufgabe auch darin, auf die Individualität des Kindes einzugehen und ihm Fähigkeiten und Werte zu vermitteln, die ihm helfen, sein weiteres Leben selbstbestimmt zu gestalten.

Wir formulieren unsere Ziele als Wünsche für die Kinder

Wir wünschen dir, dass du dir deiner selbst bewusst bist und eigenverantwortlich leben und handeln kannst

 
 
DU BIST UNS WICHTIG:

Bindung und Beziehung, angenommen sein, Sammlung und Ausstellung deiner Werke, Aufgabenverteilung

DEINE MEINUNG IST UNS WICHTIG:

Erzählkreis, Gespräche, Abstimmungen über Entscheidungen, Themen- und Ideensammlung

Wir wünschen dir, dass du gemeinschaftsfähig bist und Verantwortung für andere übernehmen kannst

 
 
DU GEHÖRST DAZU

Morgenkreis, Kleingruppen, freies Spiel, Freundschaften, Ausflüge, Feste und Feiern

Wir wünschen dir, dass du dir die Welt mit Freude und Engagement aneignest

 
 
DU WILLST ES WISSEN:

Sprachspiele; Umgang mit Zahlen, Buchstaben, Schrift, Farben und Formen; Traditionen und Kulturgut; Lieder, Geschichten, Spiele, Gedichte, Naturphänomene, Strukturen und Regeln

DU BIST AKTIV:

Experimente, kreativ sein, bauen, konstruieren, bewegen, sprechen, singen, Krach machen, Stille erleben, Stimme erproben, stark sein, Grenzen testen

Wir wünschen dir Neugierde, Offenheit und Toleranz im Umgang mit Neuem, Fremdem und Andersartigem

 
 
DU UND DIE WELT:

Begegnung, Feste und Feiern; kochen und backen; pflanzen und ernten; Einblicke in andere Kulturen und Erlebnisse; Geschichten und Gespräche; Aktionen mit Senioren

Wir wünschen dir einen engen Bezug zur Natur, der dich dazu führt, sie als wichtige Lebensgrundlage zu schätzen und zu schützen

 
 
DU BIST EIN TEIL DER NATUR:

Waldtage, Spaziergänge, Naturmaterialien, Pflanzen und Tiere benennen und kennenlernen, Wetter, Stille, Kräuter, Gartenarbeit, Mülltrennung

DU LIEBST ABENTEUER:

Auf Bäume klettern, Hänge hinabrutschen, sich fallenlassen, kullern, balancieren, Lager bauen, schnitzen, werken, Eiszapfen lutschen, Barfuß laufen durch den Schnee und durch das Gras, Wasseranwendungen, Schätze sammeln, matschen, Wind und Wetter erleben

Betreuungsangebot

Das Ledder Kükennest besteht aus einer Gruppe mit 21 Kindern im Alter von 2-6 Jahren. Zusätzlich arbeiten wir nach Bedarf integrativ und betreuen daher sowohl Kinder mit und ohne Behinderung.

Aktuell bieten wir allen Familien eine wöchentliche Betreuungszeit von 35 oder 45 Stunden an.


35 Stunden: Mo - Fr: 7:30 Uhr - 14:30 Uhr

45 Stunden: Mo - Fr: 7:15 Uhr - 16:15 Uhr

Tagesablauf

Für die gute Entwicklung des Kindes ist eine Umgebung wichtig, die dem Kind Sicherheit gibt und in der es sich vertrauensvoll bewegen kann. Bekannte Abläufe, feste Zeiten, Regeln und Rituale helfen dabei und geben die Chance, alle Lern- und Spielmöglichkeiten zu nutzen. Der Tag verläuft im Allgemeinen nach einer vorgegebenen Struktur und hat immer die gleichen Elemente mit variierenden Zeitlängen.

7:15 – 9:00 Uhr

Bringphase

Die Kinder werden bis 9 Uhr von den Eltern gebracht. Diese geben dem Kind Hilfestellung beim Ausziehen und Händewaschen und begleiten es zur Gruppeneingangstür, wo dann die Verabschiedung stattfindet.

7:15 – 10:30 Uhr

Freispielphase - Freies Frühstück - verschiedene Angebote

Pädagogische Angebote finden sowohl in der Gesamtgruppe, als auch in Kleingruppen bei uns im Kükennest statt. Bei Angeboten werden Themen ausgesucht, die meist inhaltlich an Projekte angegliedert oder auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt sind. Im Vorfeld setzen wir uns Ziele und reflektieren diese im Anschluss. Bei den Angeboten in der Kleingruppe können wir intensiv auf die einzelnen Kinder eingehen und Bereiche fördern, in denen die Kinder noch Unterstützung benötigen.

10:30 Uhr

Morgenkreis

… ist ein Sing- und Spielkreis ein wichtiges Ritual. Hier werden Lieder gesungen, Kreis- und Fingerspiele angeboten, Geschichten erzählt

11:00 – 12:15 Uhr

Spielen auf unserem Außengelände

Nach Möglichkeit spielen wir jeden Tag im Garten und / oder auf dem Hof- je nach Wetterlage. . Hier können wir klettern, rutschen, schaukeln, rennen, mit Fahrzeugen fahren, im Sandkasten spielen, singen, basteln oder mit Wasser matschen, auch wenn es mal regnet oder schneit! 

11:30 Uhr

Mittagessen mit den „Kleinen“ und Mittagsschlaf

Während die „Großen“ noch draußen spielen, gehen die „Kleinen“ zum Mittagessen. Nach dem Essen halten unsere jüngsten dann ein Mittagsschlaf.


12.00 – 12.30 Uhr

Abholzeit

Die Kinder mit einer Buchungszeit von 35 Stunden werden abgeholt.

12:30 – 13:15 Uhr

Mittagessen mit den „Großen“

Um eine ruhige, gemütliche Atmosphäre während des Mittagessens zu schaffen, teilen wir die Kinder in Gruppen auf und essen in zwei verschiedenen Räumen. Das Essen beziehen wir über einen Caterer, der uns täglich mit sehr schmackhaftem und abwechslungsreichem Essen beliefert.

13:15 – 14:00 Uhr

Mittagsruhe

Nach dem Mittagessen folgt die Zeit der Ruhe. Wir hören im Gruppenraum Geschichten oder sehen Bilderbücher an.

14:00 – 16:15 Uhr

Freies Spiel – verschiedene Angebote

Am Nachmittag steht das Freispiel in ruhiger Atmosphäre im Vordergrund, auch Angebote vom Vormittag werden weitergeführt. Bis 14:30 Uhr werden die Kinder mit einer Buchungszeit von 35 Stunden abgeholt

16:15 Uhr

Abholzeit

Die Kinder mit einer Buchungszeit von 45 Stunden werden nun spätestens abgeholt.

 

Das Kükennest schließt um 16.15 Uhr seine Pforten.

 

Wir fördern die Kinder nach ihrem Entwicklungsstand:

Noch sind wir klein

In der Eingewöhnungszeit braucht das Kind die ganze Aufmerksamkeit und Zuwendung einer Bezugsperson. Sobald es sich bei uns sicher und angenommen fühlt und seinen Platz in der Gruppe gefunden hat, beginnt es neugierig zu werden. Mit unserer Hilfe knüpft es erste Kontakte und Freundschaften. Es hat Spaß mit anderen Kindern zu spielen. Meist ist das Spiel ausgelassen und voller Bewegung. das Sitzenbleiben fällt noch schwer. Vieles wird den älteren Kindern abgeschaut. Ganz mutig traut sich das Kind immer mehr zu.

Wir Mittelkinder wollen viel wissen

Im zweiten (und dritten) Kindergartenjahr orientieren sich die Kinder oft an den Großen. Sie werden von ihnen in ihr Spiel einbezogen und schauen sich vieles ab (z.B. Malen). Gezielte Angebote für diese Altersgruppe begleiten die Kinder auf dem Weg vom „Klein-sein“ bis hin zum Vorschulkind. Beim gemeinsamen Spiel lernen sie Farben, Formen, Zahlen und vieles mehr, natürlich alles mit viel Bewegung. Fast wie die Großen!

Endlich bin ich ein Vorschulkind

Im letzten Kindergartenjahr erhalten die Großen noch einmal eine besondere Förderung. Die vorschulischen Übungen umfassen: Sprachspiele, mathematische Bildung, Schulung der Wahrnehmung, Natur -und Sachbegegnung, Spiele für den sozial-emotionalen Bereich (Rangeln und Raufen), sowie Übungen der Grob- und Feinmotorik und Koordination. Besondere Ausflüge und Exkursionen, sowie erste Kontakte zur Grundschule, Bücherei-Führerschein, Brandschutzübungen, ein Vormittag im Steinbruch, etc.

Hier geht es zu: Angebotsform unserer Elternarbeit

Schwerpunkt: Anerkannter Bewegungskindergarten

Das Gütesiegel „Anerkannter Bewegungskindergarten des Landessportbundes NRW“ wurde uns im September 2021 verliehen.

Unterstützt werden wir vom Sportverein BSV Leeden/Ledde e.V., mit dem wir eine Kooperationsvereinbarung haben.

Kinder brauchen Bewegung – sie ist für sie fast so essentiell wie die Luft zum Atmen; nur so können sie sich gesund entwickeln. Krabbeln, hochziehen, aufstehen, umfallen, rennen, kullern, schaukeln, springen, balancieren, werfen. Kinder sind ständig in Bewegung, haben von Grund auf einen natürlichen Bewegungsdrang und Forschergeist. Durch Bewegung erforschen und entdecken unsere Kinder die Welt. Kinder bringen eine natürliche Bewegungsfreude und -fähigkeit mit.

Bewegung, Spiel und Sport sind das zentrale Medium unserer Arbeit und begleiten uns durch den gesamten Kindergartenalltag, um unseren pädagogischen Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrag (KiBiz) ganzheitlich zu erfüllen:


1
die motorische Entwicklung
  • Entwicklung des Körpers und des Gefühls für die Bewegungen des eigenen Körpers
  • Verbesserung der Koordination und Reaktionsfähigkeit
  • Förderung der Selbstwirksamkeit
  • Verbesserung der Handlungsplanung, -steuerung und -kontrolle
2
die körperliche Entwicklung
  • Stärkung des Herz- Kreislauf- Systems
  • Verbesserung der Muskulatur, Bewegungsfähigkeit und Körperhaltung
  • Förderung der Durchblutung und der Stoffwechselaktivität
  • Stärkung des Immunsystems
3
die kognitive Entwicklung
  • Stärkung der Selbsteinschätzung
  • Erweiterung des Vorstellungsvermögens und des Bewegungsgedächnisses
  • Verbesserung der Kreativität und Geschicklichkeit
  • Förderung des abstrakten Denkens, der mathematischen Kompetenz und der Sprachfähigkeit
4
die soziale Entwicklung
  • Intensivierung von Kontakten mit anderen
  • Unterstützung beim Erkennen, Durchsetzen und Zurückstellen der eigenen Bedürfnisse
  • Förderung der Kooperationsfähigkeit und Hilfsbereitschaft
  • Steigerung von Rücksichtnahme und Regelverständnis
  • Verbesserung von Konfliktfähigkeit und sozialer Stabilität
5
die emotionale Entwicklung
  • Steigerung des Selbstvertrauens, der Selbständigkeit sowie der Selbstkonzeptentwicklung
  • Erhöhung der Bewegungsfreude und der Motivation
  • Stabilisierung von Stimmungen und Förderung des Wohlbefindens
  • Steigerung von Widerstandsreserven
6
die sensorische Entwicklung
  • Steigerung der Hirndurchblutung und damit der Leistungsfähigkeit des Gehirns
  • Erhöhung der Aufnahme- und Konzentrationsfähigkeit
  • Förderung der Lerngeschwindigkeit
  • Abbau von Stress