Gütesigel "Anerkannter Bewegungskindergarten"

Bei unseren Überlegungen als Team, „anerkannter Bewegungskindergarten“ zu werden, war uns besonders wichtig, nicht nur ein neues Aushängeschild zu bekommen, sondern die Bewegung in den Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit zu stellen. Das Spiel- und Sportfest am 10. September war der Auftakt zu diesem neuen Schwerpunkt unserer Einrichtung. Hierzu waren neben unseren Kükennest-Familien sowohl Martina Rathmann vom Kreissportbund eingeladen, die uns in den letzten Monaten auf dem Weg zum Bewegungskindergarten betreut hat, sowie die Vertreter unseres Kooperationspartners, dem Sportverein BSV Leeden/ Ledde Jürgen Sackermann und Manfred Kortz. Auch der Bürgermeister Herr Streit nahm aktiv an unserem Fest teil. Nach der Begrüßung und einigen Darbietungen der Kinder gingen wir zu den verschiedenen Aktivitäten über: Dosenwerfen, Eierlauf, Sackhüpfen, Stelzenlauf, Torwandschießen, Entenangeln und Riesenseifenblasen. Es war ein wunderschöner Nachmittag bei wirklich tollem Wetter. Zwischendurch konnten sich alle bei Hotdogs und diversen Getränken stärken. Den gemeinsamen Abschluss gestalteten wir mit verschiedenen Spielen mit dem Fallschirm/ Schwungtuch- das war noch einmal ein besonderes Highlight. Und als wir uns mit dem Lied „Alle Leut´geh´n jetzt nach Haus“ verabschiedeten, fielen doch tatsächlich die ersten Regentropfen- GLÜCK GEHABT!

Wenige Tage später fand in Steinfurt in der Bagno- Konzertgalerie im Rahmen des Weltkindertages die offizielle Übergabe der Urkunden und statt, bei der unsere Einrichtung als "60. Anerkannter Bewegungskindergarten" und unser Partnerverein BSV Leeden und Ledde als „kinderfreundlicher Sportverein" im Beisein des Bürgermeisters Stefan Streit ausgezeichnet wurde. Unterstrichen wurde das gemeinsame Ziel, die Persönlichkeits- und Bildungsförderung in einem großen Netzwerk durch Bewegung, Spiel und Sport zu unterstützen.