Waldtage

Einmal pro Woche finden unsere Waldausflüge statt. Dienstags sind unsere U-3- Kinder an der Reihe. Da die jüngeren Kinder die Welt auf andere Weise erkunden und mehr Unterstützung benötigen, nehmen wir uns die Zeit und Ruhe und ziehen in kleiner Runde los, um den Kindern einen geschützten Rahmen für das Erforschen zu bieten.

Wir fahren dann oft mit dem „Küken-Taxi“ los, in dem sechs Kinder Platz finden. Donnerstag erkunden wir den Wald mit unseren älteren Kindern. Dann besuchen wir unseren nahegelegenen Wald und erforschen dort Flora und Fauna mit allen Sinnen. Die Kinder lernen dort verschiedene Pflanzen, Bäume und Tiere kennen, genießen die Ruhe und die Weite des Waldes und werden für ein angemessenes Verhalten in der Natur sensibilisiert. Natürlich darf mit entsprechender Kleidung auch mit Matsch und Wasser experimentiert werden.