Die Woche

a) Turnen

Kinder haben das Bedürfnis, sich vielfältig zu bewegen. Laufen, klettern, schwingen, springen, balancieren entsprechen ihren Bewegungsbedürfnissen. Einmal in der Woche nutzen wir die große Sporthalle der Grundschule Ledde. Hier nutzen wir dann vielfältige Bewegungsangebote.
Bewegung ist die Grundlage für eine gesunde körperliche Entwicklung.

Kinder die sich viel bewegen schaffen positive Voraussetzungen für ihre Entwicklung

Aufgeregt und voller Bewegungsdrang warten alle Kinder ungeduldig an der Umkleidetür, bis es endlich los geht. In einer Reihe aufgestellt beginnen wir den Turntag mit unserem Begrüßungslied der kleinen Lokomotive!!!
Nach einer gemeinsamen Aufwärmphase bauen wir für die Kinder verschiedene Bewegungsinseln auf um so dem Alter der Kinder gerecht zu werden. Auf dem Programm steht der Spaß an Bewegung, Stärkung von Koordination und Motorik, Klettern, Springen etc. Zum Schluss wird der Turntag mit einem entspannenden Abschlussspiel beendet.

Unsere  Ziele:

  • Spaß an der Bewegung
  • Gruppenspiele
  • Stärkung der Koordination und Motorik
  • Selbstbewusstseinsförderung
  • Teamfähigkeit 



b) Die Vorschulpiraten

Jedes Jahr nach den Sommerferien können unsere neuen "Vorschulpiraten" - das sind die Kinder, die das letzte Jahr den Kindergarten besuchen- es kaum abwarten, bis wir mit der Vorbereitung auf die Schule beginnen. Mit speziellen Angeboten gehen wir intensiv auf verschiedenen Bildungsbereiche ein.(z.B. Naturwissenschaftliche Experimente, Mathematische Bildung und kulturelle Ausflüge). Am Ende des Kindergartenjahres findet dann als Highlight eine Übernachtungsfeier unter einem bestimmten Motto statt.

 

 

 

c) Musikalische Früherziehung im Kindergarten

Hier wird Musik gemacht. Alle Kinder haben Spaß am musizieren. Wir motivieren die Kinder Musik mit allen Sinnen zu erleben und selber zu machen.
In Kleingruppenangeboten führen wir die Kinder an die musikalische Früherziehung heran. Wir singen gemeinsam, tanzen und erfahren viele musikalische Mittel. In kleinen Tänzen erfahren die Kinder rhythmische Erfahrungen, Kreativität und motorische Fertigkeiten, Theater spielen. Folgende Bereiche fördern wir durch Musik:

Erleben von Rhythmus, Musik in Bewegung umsetzen, gemeinsam singen, Klänge entdecken und selber machen, Sprache und motorische Fertigkeiten.